Der Britzer Garten in einfacher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Britzer Garten!
Hier findest du Informationen in einfacher Sprache.
Wir erklären dir, was der Britzer Garten ist
und was du bei uns machen kannst.
Danach findest du Informationen über
- die Eintritts-Preise
- die Öffnungs-Zeiten
- die Anreise
- Barriere-Freiheit
- den Lageplan
- Kontakt-Möglichkeiten
Entdecke den Britzer Garten
Hier erklären wir Dir kurz,
was Du bei uns alles erleben kannst.
Der Britzer Garten ist ein sehr natürlicher Park.
In seiner Mitte liegt ein großer See mit weiten Wiesen.
Hier kannst Du spazieren, Sport machen und dich erholen.
Mit einer Parkbahn kannst Du durch den ganzen Park fahren.
Die Stationen liegen an den Haupt-Eingängen.
Du kannst an allen Stationen einsteigen und aussteigen.
Im Britzer Garten gibt es auch ein großes Tiergehege.
Darin kannst Du Ziegen, Esel und andere Tiere beobachten.
Streicheln kann man sie aber nicht.
Es gibt auch Spielplätze und viele Kunst-Installationen.
Im Britzer Garten kannst du eine Menge entdecken.
Oft finden bei uns auch Feste und andere Veranstaltungen statt.
Gerne helfen wir dir dabei, deinen Besuch bei uns zu planen.
Du kannst zum Beispiel an einer Führung teilnehmen.
Vielleicht interessiert dich auch eine Veranstaltung?
An unseren Kassen-Eingängen kannst du uns Fragen stellen.
Du kannst uns aber auch anrufen.
Alle Informationen dazu findest du unten auf der Seite.
Wir freuen uns auf dich.
Wie viel kostet der Eintritt?
Hier findest du alle Informationen zu unseren Eintritts-Preisen.
Wir unterscheiden zwischen Sommer und Winter.
Im Winter gibt es nicht ganz so viel zu sehen.
Und im Winter blühen weniger Blumen.
Darum nehmen wir im Winter weniger Eintritt.
Winter-Preise
(Anfang November bis Ende Februar):
2 €
ermäßigt 1 €
Sommer-Preise
(Anfang März bis Ende Oktober):
3 €
ermäßigt 1,50 €
Bei uns kannst Du auch eine Jahres-Karte kaufen. Wenn du uns oft besuchst sparst du damit Geld.
Die Jahres-Karte kostet für Erwachsene 30 Euro im Jahr.
Ermäßigt: 15 Euro im Jahr.
Die Jahres-Karte gilt auch für diese Gärten und Parks:
- Gärten der Welt
- Natur-Park Schöneberger Südgelände
Wer bekommt eine Ermäßigung?
Ermäßigungen bekommen:
Schulkinder mit Schüler-Ausweis I
Menschen mit Behinderungen mit GdB 50
(GdB ist die Abkürzung für Grad der Behinderung)
Menschen mit Berlin-Pass
Wann ist der Britzer Garten geöffnet?
Der Britzer Garten ist jeden Tag ab 9 Uhr morgens geöffnet.
Die Kassen schließen ungefähr eine Stunde, bevor es dunkel wird.
Das ist im Sommer spätestens um 20 Uhr.
Die genauen Öffnungs-Zeiten der Kassen sind:
9 Uhr bis 16 Uhr von November bis Februar
9 Uhr bis 18 Uhr von März bis Oktober
9 Uhr bis 20 Uhr von April bis Oktober
Die Kasseneingänge sind:
Buckower Damm
Mohriner Allee
Tauernallee
Sangerhauser Weg
An den automatisierten Eingängen kannst Du schon ab 7 Uhr in den Park.
Achtung! Dort kannst Du nicht mit Bar-Geld bezahlen.
Kaufe Deine Karte vorab in unserem Online-Shop. Den Code auf der Eintrittskarte kannst du dann einscannen.
Auch mit einer Jahres-Karte kommst du an den automatisierten Eingängen in den Park.
Die automatisierten Eingänge sind:
Sangererauser Weg
Buckower Damm
Mohriner Allee
Massiner Weg
Tauernallee
Blütenachse
Achtung!
Im Britzer Garten sind Hunde und Fahrräder verboten!
Wie komme ich zum Britzer Garten?
Es gibt viele Möglichkeiten, zum Britzer Garten zu kommen.
Diese Möglichkeiten erklären wir dir hier.
Bitte beachte, dass unsere Eingänge teilweise nicht das ganze Jahr geöffnet sind.
An manchen kann man außerdem nur mit Karten bezahlen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln:
Eingang Sangerhauser Weg / Tauernallee
Zuerst fährst du mit der U-Bahn-Linie 6 bis »Alt-Mariendorf«
Von dort nimmst du den Bus 179 in Richtung »Buckow«
An der Station »Sangerhauser Weg« musst du aussteigen.
Eingang Mohriner Allee
Zuerst fährst du mit der U-Bahn-Linie 6 bis »Alt-Mariendorf«
Von dort nimmst du den Bus 181 in Richtung »Britz, Kielinger Straße«
An der Station »Rotkopfweg« musst du aussteigen.
Eingang Buckower Damm
Von der Haltestelle »Hermannplatz« in Neukölln kannst Du mit dem Bus fahren.
Du nimmst von dort aus den Bus M44.
An der Station »Britzer Garten« musst du aussteigen.
Massiner Weg
Zuerst fährst du mit der U-Bahn-Linie 7 bis »Britz Süd«
Von dort nimmst du den Bus 181 in Richtung »U Walther-Schreiber-Platz«
An der Station »Neumarkplan« musst du aussteigen. Auch an der Station »Im Rosengrund« kannst du aussteigen.
Achtung!
An diesem Eingang gibt es von November bis Ende Februar nur eine automatisierte Kasse. Das heißt, dass man hier nicht mit Bar-Geld bezahlen kann.
Blütenachse
Von der Haltestelle »Hermannplatz« in Neukölln kannst Du mit dem Bus fahren.
Du nimmst von dort aus den Bus M44.
An der Station »Zimmererweg« musst du aussteigen.
Einige Parkplätze für Autos gibt es an den Eingängen:
Mohriner Allee (Mohriner Allee 152 in 12347 Berlin)
Sangerhauser Weg / Tauernallee (Sangerhauser Weg 12 in 12347 Berlin)
Park-Plan
Wir haben einen Park-Plan.
Darauf siehst du, wo genau die 6 Eingänge sind.
Auch die Haltestellen sind auf dem Lage-Plan eingezeichnet.
Wenn du dir den Park-Plan angucken möchtest,
musst du auf diesen Link klicken:
Barriere-Freiheit
Der Britzer Garten ist fast überall barrierefrei.
Barrierefrei heißt, dass man sich bei uns gut mit einem Rollstuhl fortbewegen kann.
Dafür haben wir die Auszeichnung »Reisen für alle« bekommen.
In dem Park gibt es auch mehrere barrierefreie Toiletten.
Alle Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht.
Dazu musst Du auf diesen Link klicken: Walk’n Roll.
Roll-Stuhl ausleihen
Du kannst dir auch einen Rollstuhl für deinen Besuch ausleihen.
Einen Rollstuhl bekommst du am Eingang Mohriner Allee.
Achtung!
Wir haben nur wenige Rollstühle.
Darum bitten wir dich,
deinen Rollstuhl ein paar Tage vorher zu reservieren.
Dazu musst du uns einfach nur anrufen.
Kontakt-Daten
Bitte ruf uns an, wenn du Fragen hast.
Wir helfen dir gern.
Du erreichst uns unter der Nummer
030 700 906 710
Wir sind von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr abends erreichbar.
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere Mail-Adresse ist