Zum Hauptinhalt springen

Der Britzer Garten in einfacher Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Britzer Garten!

 

Hier findest du Informationen in einfacher Sprache.

 

Wir erklären dir, was der Britzer Garten ist

und was du bei uns machen kannst.

 

Danach findest du Informationen über

 

-              die Eintritts-Preise

-              die Öffnungs-Zeiten

-              die Anreise

-              Barriere-Freiheit

-              den Lageplan

-              Kontakt-Möglichkeiten

 

Entdecke den Britzer Garten

 

Hier erklären wir Dir kurz,

was Du bei uns alles erleben kannst.

 

Der Britzer Garten ist ein sehr natürlicher Park.

In seiner Mitte liegt ein großer See mit weiten Wiesen.

Hier kannst Du spazieren, Sport machen und dich erholen.

 

Mit einer Parkbahn kannst Du durch den ganzen Park fahren.

Die Stationen liegen an den Haupt-Eingängen.

Du kannst an allen Stationen einsteigen und aussteigen.

 

Im Britzer Garten gibt es auch ein großes Tiergehege.

Darin kannst Du Rinder, Ziegen, Esel und andere Tiere beobachten.

Streicheln kann man sie aber nicht.

 

Es gibt auch Spielplätze und viele Kunst-Installationen.

Im Britzer Garten kannst du eine Menge entdecken.

Oft finden bei uns auch Feste und andere Veranstaltungen statt.

 

Gerne helfen wir dir dabei, deinen Besuch bei uns zu planen.

Du kannst zum Beispiel an einer Führung teilnehmen.

Vielleicht interessiert dich auch eine Veranstaltung?

An unseren Kassen-Eingängen kannst du uns Fragen stellen.

Du kannst uns aber auch anrufen.

Alle Informationen dazu findest du unten auf der Seite.

 

Wir freuen uns auf dich.

 

Wie viel kostet der Eintritt?

 

Hier findest du alle Informationen zu unseren Eintritts-Preisen.

 

Wir unterscheiden zwischen Sommer und Winter.

Im Winter gibt es nicht ganz so viel zu sehen.

Und im Winter blühen weniger Blumen.

Darum nehmen wir im Winter weniger Eintritt.

Winter-Preise

(Anfang November bis Ende Februar):

 

2 €

ermäßigt 1 €

 

Sommer-Preise

(Anfang März bis Ende Oktober):

 

3 €

ermäßigt 1,50 €

 

Wer bekommt eine Ermäßigung?

 

Ermäßigungen bekommen:

 

Schulkinder mit Schüler-Ausweis I

Menschen mit Behinderungen mit GdB 50

(GdB ist die Abkürzung für Grad der Behinderung)

Menschen mit Berlin-Pass

 

Wann ist der Britzer Garten geöffnet?

 

Der Britzer Garten ist jeden Tag ab 9 Uhr morgens geöffnet.

Die Kassen schließen ungefähr eine Stunde, bevor es dunkel wird.

Das ist im Sommer spätestens um 20 Uhr.

 

Die genauen Öffnungs-Zeiten der Kassen sind:

 

9 Uhr bis 16 Uhr von November bis Februar

9 Uhr bis 18 Uhr von März bis Oktober

9 Uhr bis 20 Uhr von April bis Oktober

 

Die Kasseneingänge sind:

 

Buckower Damm

Mohriner Allee

Tauernallee

Sangerhauser Weg

 

An den automatisierten Eingängen kannst Du schon ab 7 Uhr in den Park.

Achtung! Dort kannst Du nicht mit Bar-Geld bezahlen.

 

Die automatisierten Eingänge sind:

 

Buckower Damm

Mohriner Allee

Massiner Weg

 

Achtung!

Im Britzer Garten sind Hunde und Fahrräder verboten!

 

Wie komme ich zum Britzer Garten?

 

Es gibt viele Möglichkeiten, zum Britzer Garten zu kommen.

Diese Möglichkeiten erklären wir dir hier.

 

Bitte beachte, dass unsere Eingänge teilweise nicht das ganze Jahr geöffnet sind.

An manchen kann man außerdem nur mit Karten bezahlen.

 

Anreise mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln:

 

Eingang Sangerhauser Weg / Tauernallee

 

Zuerst fährst du mit der U-Bahn-Linie 6 bis »Alt-Mariendorf«

Von dort nimmst du den Bus 179 in Richtung »Buckow«

An der Station »Sangerhauser Weg« musst du aussteigen.

 

Eingang Mohriner Allee

 

Zuerst fährst du mit der U-Bahn-Linie 6 bis »Alt-Mariendorf«

Von dort nimmst du den Bus 181 in Richtung »Britz, Kielinger Straße«

An der Station »Rotkopfweg« musst du aussteigen.

 

Eingang Buckower Damm

 

Von der Haltestelle »Hermannplatz« in Neukölln kannst Du mit dem Bus fahren.

Du nimmst von dort aus den Bus M44.

An der Station »Britzer Garten« musst du aussteigen.

 

Massiner Weg

 

Zuerst fährst du mit der U-Bahn-Linie 7 bis »Britz Süd«

Von dort nimmst du den Bus 181 in Richtung »U Walther-Schreiber-Platz«

An der Station »Neumarkplan« musst du aussteigen. Auch an der Station »Im Rosengrund« kannst du aussteigen.

 

Achtung!

An diesem Eingang gibt es von November bis Ende Februar nur eine automatisierte Kasse. Das heißt, dass man hier nicht mit Bar-Geld bezahlen kann.

 

Blütenachse

 

Von der Haltestelle »Hermannplatz« in Neukölln kannst Du mit dem Bus fahren.

Du nimmst von dort aus den Bus M44.

An der Station »Zimmererweg« musst du aussteigen.

 

Achtung!

Dieser Eingang ist nur von April bis Ende Oktober geöffnet.

 

Einige Parkplätze für Autos gibt es an den Eingängen:

 

Mohriner Allee (Mohriner Allee 152 in 12347 Berlin)

Sangerhauser Weg / Tauernallee (Sangerhauser Weg 12 in 12347 Berlin)

 

Park-Plan

 

Wir haben einen Park-Plan.

Darauf siehst du, wo genau die 6 Eingänge sind.

Auch die Haltestellen sind auf dem Lage-Plan eingezeichnet.

 

Wenn du dir den Park-Plan angucken möchtest,

musst du auf diesen Link klicken:

Interaktiver Park-Plan

 

Barriere-Freiheit

 

Der Britzer Garten ist fast überall barrierefrei.

Barrierefrei heißt, dass man sich bei uns gut mit einem Rollstuhl fortbewegen kann.

 

Dafür haben wir die Auszeichnung »Reisen für alle« bekommen.

 

In dem Park gibt es auch mehrere barrierefreie Toiletten.

 

Alle Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht.

Dazu musst Du auf diesen Link klicken: Walk’n Roll.

 

Roll-Stuhl ausleihen

 

Du kannst dir auch einen Rollstuhl für deinen Besuch ausleihen.

Einen Rollstuhl bekommst du an dem Eingang Sangerhauser Weg.

 

Achtung!

Wir haben nur wenige Rollstühle.

Darum bitten wir dich,

deinen Rollstuhl ein paar Tage vorher zu reservieren.

Dazu musst du uns einfach nur anrufen.

 

Kontakt-Daten

 

Bitte ruf uns an, wenn du Fragen hast.

Wir helfen dir gern.

 

Du erreichst uns unter der Nummer

030 700 906 510

 

Wir sind von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends erreichbar.

 

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.

 

Unsere Mail-Adresse ist

info(at)britzer-garten.de