Zum Hauptinhalt springen

Park im Wandel

Seit seiner Eröffnung im Rahmen der Bundesgartenschau 1985 steht der mehrfach ausgezeichnete Britzer Garten für eine bunte Pflanzenvielfalt, Erholung und eine vielschichtige Verzahnung von Landschaft, Kunst und Architektur. Berlin und seine Bewohner*innen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Gestresste Großstädter*innen brauchen Raum für Erholung und sportliche Aktivitäten, junggebliebene ältere Menschen suchen nach gesundheitsfördernden Angeboten und Familien mit Kindern benötigen Orte zum Spielen und Toben.

Besucher*innen offen für Weiterentwicklung

Welche Bedeutung der Britzer Garten als Freiraum für Erholung, Bewegung und Inspiration in einer Großstadt wie Berlin hat, wurde während der Coronakrise noch deutlicher. Umso wichtiger ist es, den Britzer Garten als grüne Oase mitten in der Stadt zu erhalten, gendergerecht und barrierefrei weiterzuentwickeln und mit den sich wandelnden Bedürfnissen der Menschen mitwachsen zu lassen.

In einer 2020 durchgeführten repräsentativen Umfrage wurde der Britzer Garten von den befragten Teilnehmer*innen sehr gut bewertet. Dabei gaben 64 % der befragten Besucher*innen an, dass sie sich auch Verbesserungen für den Britzer Garten vorstellen können. Im Fokus standen dabei die Bereiche Infrastruktur und Angebote für Besucher*innen.

Die behutsame Weiterentwicklung des Britzer Gartens skizziert das Entwicklungskonzept Britzer Garten 2030. Die Umsetzung von Maßnahmen erfolgt dabei unter Beteiligung der Besucher*innen und unter Vorbehalt der haushalterischen Rahmenbedingungen im Land Berlin.