Zum Hauptinhalt springen

Beteiligung

Das hier dargestellte Entwicklungskonzept zeigt einen strategischen Rahmen für die schrittweise und behutsame Modernisierung des Parks in den kommenden Jahren. In unterschiedlichen analogen und digitalen Formaten hatten die Besucher*innen im Frühjahr 2021 das erste Mal die Möglichkeit, sich zu dem Konzept zu äußern. Im Anschluss an diesen ersten Beteiligungsprozess haben wir das bestehende Konzept konkretisiert und die Grundprinzipien (bitte noch bei Erste Phase der Beteiligung ergänzen, siehe S.3 der Broschüre) festgelegt. In diese haben wir die wichtigsten Hinweise der Teilnehmer*innen des Beteiligungsprozesses aufgenommen. Doch auch die vielen anderen wertvollen Hinweise und Anregungen werden in die weiteren Planungen einfließen. Die Beteiligung der Besucher*innen ist damit aber noch nicht abgeschlossen: Sie und bleibt auch für die kommenden Entwicklungsschritte von Bedeutung und es wird weitere öffentliche Beteiligungsformate geben.

Die Umsetzung aller Maßnahmen erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die entsprechenden haushalterischen Rahmenbedingungen im Land Berlin vorliegen.