Zum Hauptinhalt springen

Tulipan im Britzer Garten startet: Astronomisch inspiriert und akustisch geführt durch Berlins schönste Tulpenschau

25.04.2023 / Pressemitteilung

Mit neuem Audiowalk!

Rote Tulpen am Kalenderplatz im Britzer Garten

© Konstantin Börner

  • Tulipan im Britzer Garten ist eröffnet
  • Neuer Audiowalk führt durch die Blütenschau
  • Himmlische Tulpen und neue Kunstinstallationen

Berlin, 25. April 2023. Farbenfroh startet mit der Tulipan jetzt die erste große Blütenschau der Saison im Britzer Garten. Entlang der Kastanienallee bis zum Kalenderplatz erblühen auf einer Fläche von rund 2.200 Quadratmetern rund 180 verschiedene Tulpensorten und verwandeln den Park in ein leuchtend buntes Blütenmeer. Ein neuer Audiowalk und zwei Kunstinstallationen der Künstlerin Felicitas Butt begleiten interessierte Besucher*innen durch Berlins schönste und größte Tulpenschau.

Tulpenschau mit himmlischem Motto

Das Motto der diesjährigen Tulipan im Britzer Garten ist „Astronomie“, der Lauf der Planeten und der Zeit. Die Farbenspiele der Tulpen stehen dabei in Bezug zu den Erscheinungsbildern, die der Himmel zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten bietet. Ob ein Regenbogen aus bunten Tulpen oder Beete zum Thema Blitz und Donner – im Britzer Garten zaubern die Tulpen in diesem Jahr ein himmlisches Schauspiel. Der zentrale Teil der Tulipan blüht in den typischen Farben der Abenddämmerung: Violett, Rot, Orange und Gelb. Damit die Blumenpracht lange hält, mischen sich in den Beeten die unterschiedlichen Sorten. Ein Drittel der hier gesetzten Tulpenarten blüht früh, die anderen zwei Drittel folgen später. Es lohnt sich somit öfter vorbeizuschauen. Nach der Dämmerung folgt der Vollmond: Auf der Fläche mischen sich Tulpen in weißen, cremefarbenen und blauvioletten Farbtönen mit Hyazinthen und Narzissen zu einem Bild der Nacht – mitten am Tag.

Das Farb- und Formenspektrum der zu besichtigenden Tulpen reicht dabei weit über das klassische Bild der roten oder gelben Blüten hinaus. Von winzigen Wildtulpen, über großblättrige Zuchttulpen bis hin zur extravaganten Papageientulpe, die ihre volle Pracht erst zum Ende der Tulpensaison im Mai offenbart – in den abwechslungsreich bepflanzten Feldern, Wiesen und Beeten können interessierte Besucher*innen die ganze Vielseitigkeit der Tulpe entdecken. Bereits im Herbst wurden 165.000 Zwiebeln der Frühlingsblume für die jährliche Sonderschau gesteckt. Je nach Wetterlage ist die Tulipan im Britzer Garten für rund vier Wochen zu bestaunen.

Tulpen auf die Ohren

Die Tulipan im Britzer Garten gibt es ab dieser Saison für alle Besucher*innen auch für die Ohren. Der eigens kreierte Audiowalk führt auf zehn Stationen durch das Farbspektakel der Blütenschau im Britzer Garten und bietet Spannendes sowie Wissenswertes zur Kultur, Geschichte und Pflege der Tulpe. Für kleine Parkbesucher*innen gibt es das Tulpenmärchen von der „Träumenden Zwiebel“. Die rund 4- bis 5-minütigen Episoden des Audiowalks sind nicht an bestimmte Stationen gebunden und können je nach Interesse nacheinander oder bunt durcheinander gehört werden. Mittels QR-Code auf den Infotafeln und Litfaßsäulen im Bereich der Sonderschaufläche kann der Audiowalk direkt über das eigene Smartphone oder Tablet aufgerufen werden oder steht unter http://britzergarten.de/tulipan zum Download bereit. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 11 bis 15 Uhr können interessierte Besucher*innen gegen Hinterlegung eins Pfands in Höhe von 10 Euro zusätzlich Audiogeräte am Eingang Massiner Weg ausleihen.

Kunstwerke malen Bilder aus Licht

Nach 2022 hat die Künstlerin Felicitas Butt auch in diesem Jahr wieder eigens kreierte Kunstinstallationen zur Tulipan beigesteuert. Passend zum Motto der Tulpenschau können ihre beiden Kunstwerke "She Comes And Goes" sowie "Kreislauf" auch im Sinne der himmlischen und pflanzlichen Kreisläufe verstanden werden. "She Comes And Goes" ist ein Stahlgerüst mit geraden und geschwungenen Konturen, darin farbige, reflektierend beschichtete Plexiglaselemente in geometrischen Formen. Einzelne Farben aus den Blumenarrangements der Beete werden durch die Plexiglaselemente aufgenommen und neu kombiniert. Für die Besucher*innen entstehen Bilder aus Licht.

Der schnellste Weg zur Tulipan im Britzer Garten führt über den Eingang Massiner Weg. Die Blütenschau ist im Parkeintritt enthalten: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, Jahreskarteninhaber*innen und Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt. Der Britzer Garten ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. An den automatisierten Eingängen kann der Park mit Jahreskarte oder Online-Ticket schon ab 7 Uhr betreten werden. Der Park schließt zwei Stunden nach Kassenschluss, montags bis freitags um 18 Uhr, am Wochenende um 19 Uhr. Weitere Informationen zum Park finden sich unter: https://www.britzergarten.de/service-infos/besucherinformationen/

 

Veranstaltungsausblick April bis Mai 2023

SonntagsKult am See – Tanz in den Mai: 30. April 2023, 18 bis 23 Uhr

Beim "Tanz in den Mai" auf der Festplatzbühne am See dreht sich alles um den Swing der 1930er- und 1940er-Jahre. Zwei professionelle Tanzlehrer*innen zeigen von 18 bis 19 Uhr beim Swing-Tanzkurs wie es geht. Mitzubringen ist lediglich der Spaß an Tanz und Musik. Von 19 bis 21 Uhr kann das Erlernte direkt angewendet werden, wenn "The Big Five" ihren Swing auf die Bühne bringen. "DJ Capt’n K." heizt ab 21 Uhr mit den Hits der 1930er- und 1940er-Jahre ein.

Britz Aktiv! Und Aktion Mensch: 6. Mai 2023, 10 bis 17 Uhr

"Sport frei!" im Britzer Garten: Besucher*innen erwartet ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm auf der Festplatzbühne am See sowie ein Inklusionsmarkt vieler Vereine auf der Wiese am Modellboothafen. Mit dabei ist der SCL Sportclub Lebenshilfe e.V., ein Sportverein in Berlin für Menschen mit Behinderung. Von 10 bis 14 Uhr finden im Bereich des Umweltbildungszentrums die "Offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Gehen und Laufen" des Berliner Leichtathletik-Verband e.V. und des Polizei SV Berlin e.V. statt.

SonntagsKult am See – Muttertag mit Stella rockt!: 14. Mai 2023, 15 bis 17 Uhr

Frauen-Power für alle Mütter und natürlich auch Nicht-Mütter und -Väter mit Live-Musik von „Stella rockt!“ auf der Festplatzbühne am See. Von 11 bis 17 Uhr starten für die kleinen Park-Besucher*innen zudem die ersten Mitmachangebote der Saison im Lehmdorf.

Bezauberndes Feenfest: 21. Mai 2023, 12 bis 18 Uhr

Alle Feen, Kobolde, Elfen, Trolle und andere Fabelwesen sind eingeladen, sich im Britzer Garten beim Feenfest vom Rhododendronhain bis zum Umweltbildungszentrum verzaubern zu lassen.

 

Alle Veranstaltungen sind im Parkeintritt enthalten (Erwachsene 3,00 Euro, ermäßigt 1,50 Euro). Weitere Informationen und News zum Britzer Garten unter britzergarten.desowie auf Facebook und Instagram.