Zum Hauptinhalt springen

Positive Besucher*innenentwicklung im Britzer Garten ungebrochen: Erneut mehr als 1 Million Gäste

02.02.2022 / Pressemitteilung

2021 kamen erneut mehr als eine Million Besucher*innen in den Britzer Garten.

Ein Vater spaziert mit seinem Kind durch blühende Rhododendren

© Konstantin Börner

  • Wie 2020 erneut hohe Besucher*innenzahlen
  • Sanierungsmaßnahmen beginnen im März
  • Park-Guides unterstützen ab April Gäste des Britzer Gartens

Berlin, 2. Februar 2022 - 2021 kamen erneut mehr als eine Million Besucher*innen in den Britzer Garten. Dabei konnte die letztjährige Bestmarke mit rund 1.079.000 Besucher*innen erneut erreicht werden. Pandemiebedingt konnten auch 2021 traditionelle Parkfeste und Open-Air-Konzerte nur eingeschränkt stattfinden oder mussten ganz abgesagt werden. Die Besucher*innenentwicklung unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Parks und Freiräumen als wichtige grüne Erholungs- und Freizeitorte der Hauptstadt – insbesondere während der Coronapandemie.

Um den zur Bundesgartenschau 1985 eröffneten Britzer Garten auch langfristig fit für die Zukunft zu machen und an die wandelnden Bedürfnisse der Besucher*innen anzupassen, sollen mit dem Entwicklungskonzept „Britzer Garten 2030“ einzelne Bereiche des Parks in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Besucher*innen behutsam und schrittweise weiterentwickelt werden. Im März 2022 beginnen die Sanierungsarbeiten der bereits 1985 eröffneten Milchbar am Eingang Blütenachse sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Während der Baumaßnahmen wird ersatzweise ein temporäres Imbissangebot die gastronomische Versorgung dieses Parkbereichs, insbesondere des angrenzenden Wasserspielplatzes, übernehmen. Ab dem Spätsommer 2022 wird auch der Wasserspielplatz erweitert und erhält ein zusätzliches barrierefreies Wasserspielelement. Der bisher hauptsächlich für Kleinkinder konzipierte Platz bekommt damit zugleich auch eine neue Spielmöglichkeit für ältere Kinder. Ebenfalls für die kleinen Besucher*innen wird das in der Spiellandschaft am Lehmdorf befindliche Dschungelnetz saniert und soll bereits zum Frühsommer wiedereröffnet werden.

Saisonausblick 2022

Im Frühjahr erweitert der Britzer Garten sein Serviceangebot für die Besucher*innen. Erstmalig sollen dann die Park-Guides im Britzer Garten an den Start gehen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützen die Besucher*innen von April bis Oktober an den Wochenenden und bei ausgewählten Veranstaltungen bei Fragen direkt vor Ort, geben Tipps und nehmen Anregungen oder Kritik entgegen. Interessierte sind herzlich willkommen, das ehrenamtliche Park-Guide-Team zu unterstützen. Alle Informationen zum Mitmachen gibt es hier.

Trotz momentan kritischer Pandemie-Lage sind die ersten Veranstaltungsvorbereitungen im Britzer Garten unter anderem für die Saisoneröffnung am 10. April 2022 sowie das anschließende Osterfest angelaufen. Mit der Tulipan startet ebenfalls im April die erste große Blütenschau im Jahr. Über die aktuellen Entwicklungen, Corona-Bestimmungen sowie Informationen zu den Veranstaltungen im Detail wird rechtzeitig unter www.britzergarten.de informiert.