Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam zum Britzer Garten 2030: Zwischenergebnisse der Beteiligung veröffentlicht

22.12.2021 / Pressemitteilung

Anregungen und Wünsche der Bürger*innen fließen in Konzept und Realisierung mit ein

Erhalt der Parkidentität ist wichtiges Anliegen für Besucher*innen und Freund*innen des Parks

Erste Baumaßnahmen starten

Blick aus der Vogelperspektive auf den Britzer Garten mit See

© manuel frauendorf fotografie

Im Rahmen der Anfang des Jahres gestarteten Besucher*innenbeteiligung zum Entwicklungskonzept „Britzer Garten 2030“ hatten Freund*innen des Parks und Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Hinweise und Ideen für eine schrittweise und behutsame Weiterentwicklung des Parks einzubringen. Die Dokumentation und Ergebnisse des bisherigen Partizipationsprozesses wurden in der Broschüre „Britzer Garten 2030“ zusammengefasst und stehen ab sofort hier zur Verfügung.

Auf Grundlage des stattgefundenen Dialogs konnten die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst, das Entwicklungskonzept konkretisiert und sieben Grundprinzipien für die weitere Planung und Umsetzung festgeschrieben werden. Dabei bleiben Ruhe und Erholung für alle Gäste die identitätsstiftenden Merkmale des 90 Hektar großen Parks. Um diesen künftig noch besucher*innenfreundlicher zu gestalten, soll zudem die örtliche Infrastruktur modernisiert und optimiert sowie die Anbindung des Britzer Garten an die umliegenden Quartiere, insbesondere durch nachhaltige Mobilitätslösungen, verbessert werden. Maßnahmen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt und damit einhergehend der naturbelassene Erhalt des Sees sind ebenfalls wichtige Prämissen für das weitere Vorgehen. Vorgesehen ist, die Bürger*innen auch für weitere Entwicklungsschritte zu beteiligen, um den Britzer Garten zukunftsgerichtet zu gestalten.

Umsetzung erster Baumaßnahmen

Mit der Umsetzung einiger wesentlicher Elemente des gemeinsam erarbeiteten Entwicklungskonzepts kann bereits gestartet werden: Um mobilitätseingeschränkten Gästen künftig noch besser die Möglichkeit zur Erholung im Britzer Garten zu geben, wird ein Großteil der Parkwege schrittweise barrierefrei umgestaltet. Für mehr Rutschsicherheit werden beispielsweise Wege mit Großsteinpflaster aufgeraut und so bearbeitet, dass die Wege in Zukunft barrierefrei befahren werden können. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden, wo immer möglich, die vorhandenen Beläge berücksichtigt. Die Fertigstellung ist für 2024 vorgesehen.

Auch die kontinuierlichen Weiterentwicklung der Spielflächen startet bereits im kommenden Jahr: So wird voraussichtlich ab Herbst 2022 der Wasserspielplatz am Eingang Blütenachse zusätzlich ein barrierefreies Wasserspielelement erhalten, sodass Nutzer*innen mit und ohne körperliche Einschränkungen künftig Spielangebote vorfinden. Der bisher hauptsächlich für Kleinkinder konzipierte Platz erhält damit zugleich auch eine neue Spielmöglichkeit für ältere Kinder.

Zu Beginn des kommenden Jahres 2022 ist der Abriss der WC-Anlage am Festplatz geplant. Der erweiterte Ersatzneubau soll zum Saisonauftakt im April 2022 fertiggestellt werden und auch den barrierefreien Zugang ermöglichen.

Die Umsetzung aller entwickelten Maßnahmen erfolgt unter dem Vorbehalt der haushalterischen Rahmenbedingungen im Land Berlin.

Download Broschüre: Britzer Garten 2030