Zum Hauptinhalt springen

Gartenbuchgespräche#1 - im Schloss Britz

28.05.2022 / Park-News

Auftakt der Gartenbuchgespräche am 12. Juni 2022 um 14.00 Uhr im Schloss Britz

Beate Reuber, Grün Berlin © Konstantin Börner

Die Gartenbuchgespräche sind eine Lese- und Gesprächsreihe der Kulturstiftung Schloss Britz in Zusammenarbeit mit dem Britzer Garten und den Späth'schen Baumschulen. Abwechselnd haben hierbei vier Mal im Jahr die Gartenexpertinnen Beate Reuber (Britzer Garten) und Susanne Isabel Yacoub (Späth'sche Baumschulen) Autorinnen und Autoren aktueller Fachliteratur im Schloss zu Gast.

Immer auf einer Parkbank, immer an einem Sonntag zur Matineezeit.

Auftakt der Gartenbuchgespräche am 12.6.2022 um 14.00 Uhr im Schloss Britz

Am Langen Tag der Stadtnatur stellt Beate Reuber den Autor Markus Meyer und dessen Buch "Oase kühler Garten" vor.

Wachsende Städte, eine zunehmende Flächenversiegelung und der Klimawandel befördern die Überhitzung von Landschaften. In Brandenburg werden während der letzten Jahre Waldbrandstufen oft schon im März ausgerufen, in Berlin kommt seit geraumer Zeit kein für einen gesunden Pflanzenwuchs ausreichender Grundwasserspiegel mehr zustande. Die Sommer in unseren Städten werden immer heißer. Wer aber einen Garten hat, kann etwas gegen den Hitzestress tun und mit ökologischer Gartengestaltung zum Klimaretter werden. Gestaltungselemente wie Miniteiche oder kühlende Bodenoberflächen helfen dabei, "Hotspots" in echte Oasen zu verwandeln.

Der Autor erläutert in dieser Publikation praktische Ideen und Projekte gegen die Überhitzung. Dabei beschäftigt er sich sowohl mit Grundsätzlichem, wie Boden und Wasser, als auch mit Empfehlungen zum Anbau geeigneter hitzeresistenter Pflanzen für Gärten, Dächer und Fassaden.

Bitte beachten: Diese Veranstaltung findet NICHT im Britzer Garten statt.

Veranstaltungsort:
Schlossterrasse, Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin


Eintritt:
Regulär 10 € , ermäßigt 7 €
Inhaber*innen einer Jahreskarte für den Britzer Garten erhalten Zugang zu ermäßigten Tickets.

 

Beate Reuber, Dipl. Ing für Landespflege, übernahm 1992 die Leitung der heutigen Gärten der Welt, wobei ihr besonderes Augenmerk der Entstehung der internationalen Themengärten aus Asien, Europa und dem Orient galt, deren Entwicklung 1994 mit dem Bau des Chinesischen Gartens ihren Anfang nahm. Seit 2019 repräsentiert sie als Botschafterin auf nationaler und internationaler Ebene die Parks des landeseigenen Unternehmens Grün Berlin, zu denen auch der Britzer Garten gehört.

Markus Meyer, Mag. Dipl.-Ing., ist ein österreichischer Landschaftsarchitekt, Buchautor, Ökologe und Botaniker. Er betreut weltweit Projekte zu ökologisch-botanischen Themen zur Prävention und zur Vermeidung von Naturgefahren.

Kontakt

Britzer Garten
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr