Zum Hauptinhalt springen

Das Baumstammlabyrinth ist zurück

30.09.2021 / Pressemitteilung

58 Holzstehlen angeordnet zu einem Baumstammlabyrinth

© Grün Berlin

Für kleine und große Besucher*innen kehrt am kommenden Samstag, 02. Oktober, ein beliebtes Parkhighlight zurück in den Britzer Garten. Auf einer Fläche von circa 35 Quadratmetern eröffnet am frisch sanierten Eingang Blütenachse das neue Britzer Garten Baumstammlabyrinth. Das Original wurde 1985 zur Bundesgartenschau errichtet und musste aufgrund von Fäulnisschäden abgebaut werden. Realisiert werden konnte der Nachbau mit finanzieller Unterstützung des Förderkreises Freunde des Britzer Gartens e.V.

Die Kosten belaufen sich auf rund 81.500 Euro. Davon wurden 45.000 Euro über Spendengelder vom Förderkreises Freunde des Britzer Gartens e.V. finanziert.

Im Zuge der Sanierung des Eingangs Blütenachse (Eröffnung im Mai 2021) wurde die beliebte Spiellandschaft mit 58 Kanthölzern in gruppierter Anordnung wiederaufgebaut. Durch die clusterartige Anordnung der Douglasien entstehen labyrinthartige Zwischenräume, die zum Fang- und Versteckspiel einladen. Die Holzstelen sind jeweils 3,00 bis 3,80 Meter hoch und verteilen sich auf eine Strecke von rund 10 Metern. Um eine nachhaltige, längerfristige und wartungsfreundliche Nutzung des knapp 4 Meter breiten Labyrinths zu gewährleisten, wurden die Holzstämme in Betonfundamente verankert.

Die Sanierung des Eingangs Blütenachse mit der Erneuerung des dazugehörigen Baumstammlabyrinths sind Teil der geplanten behutsamen Weiterentwicklung des Britzer Gartens. In den kommenden Jahren sollen Infrastrukturen saniert und einzelne Bereiche des Parks bedachtsam und schrittweise weiterentwickelt werden. Ziel ist es dabei, die besondere Identität des Britzer Gartens zu erhalten und den Park zukunftsgerichtet noch besucher*innenfreundlicher für junge und alte Bürger*innen aus ganz Berlin zu gestalten.