Zum Hauptinhalt springen

Start der Rhododendron- und Azaleenblüte im Britzer Garten: Blütenpracht und märchenhaftes Feenfest erleben

03.05.2024 / Pressemitteilung

Mit dem Verblühen der Tulpen startet der Britzer Garten nahtlos in die nächste prächtige Blütenschau. Die von weiß über lila bis purpur gefärbten Blüten der Rhododendren und Azaleen verwandeln den Südosten des Parks in ein farbefrohes Blütenmeer.

Gehweg durch den Rhododendronhain im Britzer Garten

© Grün Berlin

  • Start der Rhododendron- und Azaleenblüte
  • Lämmchen und bezauberndes Feenfest im Mai
  • Veranstaltungsausblick bis Juli

Berlin, 3. Mai 2024. Mit dem Verblühen der Tulpen startet der Britzer Garten nahtlos in die nächste prächtige Blütenschau. Die von weiß über lila bis purpur gefärbten Blüten der Rhododendren und Azaleen verwandeln den Südosten des Parks in ein farbefrohes Blütenmeer. Der im Zentrum des Rhododendronhains liegende Feengarten erinnert an eine verwunschene Märchenwelt und empfängt kleine und große Besucher*innen am Sonntag, 26. Mai 2024, zum magischen Feenfest. Tipp: Insbesondere die kleinen Gäste können sich neben der bunten Blütenpracht auf den ersten tierischen Nachwuchs im Britzer Garten freuen. Ende April haben acht Lämmchen der Skudden-Schafe das Licht der Welt erblickt. Voraussichtlich ab dem Pfingstwochenende, vom 18. Mai 2024, können die kleinen Skudden, die zu den gefährdeten, alten Haustieren zählen, im Freigehege nahe des Wasserspielplatzes am Eingang Blütenachse bestaunt werden.

Blütenpracht auf verschlungenen Pfaden entdecken

Die reiche Rhododendronblüte im Frühjahr gehört auch im Britzer Garten zu den eindrucksvollsten Gartenerlebnissen. Am besten besichtigt werden können die vorwiegend immergrünen Pflanzen im Rhododendronhain über den angelegten Rundweg. Der Hauptweg wird von Promenaden und verschlungenen Pfaden ergänzt, so dass alle Bereiche besichtigt werden können. Herzstück der Gartenanlage ist der Feengarten im inneren und versteckteren Teil des Rhododendronhains. Der aus dem Griechischen stammende Name Rhododendren setzt sich aus „rhodon“ für Rose und „dendron“ für Baum zusammen. Dabei reichen die Pflanzungen der „Rosenbäume“ im Britzer Garten von Wildformen bis hin zu Gartenazaleen, deren Farbspektrum von Weiß bis Lila reicht. Abhängig von der Witterung blühen die Rhododendren und Azaleen längstens bis Mitte Juni. Wissenswertes und Spannendes zu Herkunft, Verbreitung sowie Tipps zu Pflanzung, Standort, Sortenauswahl und Pflege gibt es für interessierte Besucher*innen in der neuen Infoschau am Eingang der Blütenschau. 

Ein Fest für Feen und Trolle

Mit den warmen Temperaturen zeigen sich im Feengarten am Sonntag, 26. Mai 2024, auch die sonst so scheuen Feen und Trolle beim zauberhaften Feenfest. Von 12 bis 18 Uhr erwartet die kleinen und großen Besucher*innen ein Tag voller Magie und Wunder im Britzer Garten – vom Rhododendronhain bis hin zur Wiese am Umweltbildungszentrum. Die kleinen Gäste können sich auf fabelhafte Wesen, das Bühnenprogramm „Der Feenschatz im Rhododendronhain“ sowie viele Mitmachaktionen wie Zauberwerkstatt und Kinderschminken freuen. Kleine Feen, Kobolde, Elfen und Trolle sind eingeladen, Blumenkränze zu binden, Zauberstäbe zu basteln oder auf einem Einhorn zu reiten. Auf der Bühne am Rhododendronhain verzaubern Troll Knollehops, Geschichtenerzählerin Birgit Hägele und die Hof-Spielleut mit Märchen, Theater, Musik und Tanz. Ein kleiner Markt bietet Feennahrung wie Honig, Feenschmuck und allerlei andere zauberhafte Dinge. Also rein ins fantastische Kostüm und ab in den Britzer Garten.

Die Rhododendron- und Azaleenblüte erreicht man am schnellsten über den Eingang Buckower Damm. Blütenschau und Feenfest sind im Parkeintritt enthalten: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, Jahreskarteninhaber*innen und Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt. Der Britzer Garten ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. An den automatisierten Eingängen kann der Park mit Jahreskarte oder Online-Ticket schon ab 7 Uhr betreten werden. Der Park schließt zwei Stunden nach Kassenschluss, montags bis freitags um 18 Uhr, am Wochenende um 19 Uhr. Weitere Informationen zum Park unter britzergarten.desowie auf Facebook und Instagram. 

 

Veranstaltungsausblick Mai bis Juli 2024

Britz Aktiv!: Samstag, 4. Mai 2024, 10 bis 15 Uhr

„Sport frei!“ heißt es beim traditionellen Sport- und Gesundheitsfest im Britzer Garten.  Besucher*innen erwartet ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm zum Mitmachen und Ausprobieren. Mit dabei das Zirkusprogramm von Cabuwazi, eine Hula-Hoop- und Capoeira-Show, eine Sports World mit vielen Spiel- und Sportgeräten sowie eine Kletterberg-Pyramide.

SonntagsKult am See – Muttertag: Sonntag, 12. Mai 2024, 15 bis 17 Uhr

Frauen-Power für alle Mütter und natürlich auch Nicht-Mütter und Väter mit Live-Musik des Trios Misses Melaza auf der Festplatzbühne am See. Mit Salsa, Merengue und karibischem Flair geht es auf eine Reise durch lateinamerikanische Klangwelten.

SonntagsKult am See – Pfingsten: Sonntag, 19. Mai 2024, 11 bis 14 Uhr

Mit einem abwechslungsreichen Programm wird am Pfingstsonntag die kulturelle Vielfalt im Britzer Garten gefeiert. Unter dem Motto “Across the continents“ können Jung und Alt Chansons im Rosengarten, Didgeridoo-Spieler oder Trommelmusik hautnah erleben.

Rendezvous im Garten – Mit fünf Sinnen im Garten: Sonntag, 2. Juni 2024, 14 bis 19:30 Uhr

Ein abwechslungsreiches musikalische Programm führt durch den Tag:

14.00 – 16.00 Uhr, Festplatz am See: „Liebe geht durch den Garten“ – Ein Konzert zum Hören, Fühlen und Sehen mit bekannten klassischen und romantischen Liedern, Opern-Arien und Auszügen aus den schönsten Blumen-Operetten.

17.00 Uhr, An den Themengärten (am Irissee): „Pflanzenmusik“ – Wenn Pflanzen die Möglichkeit bekommen, sich hörbar zu machen. Mit Pan Panazeh und „Überraschungsgewächsen“.

18.00 – 19.30 Uhr, Rosengarten: Konzert im Rosengarten – Zwischen duftenden Rosen vereint die Band „Bring That Thing“ ab 18 Uhr musikalische Elemente aus Soul, Blues, Jazz, Folk mit verschiedenen Musikkulturen.

SummerSounds am See: Samstag, 22. Juni 2024, 17 bis 21 Uhr

Belebende Beats und intensive Rhythmen mit der Combo Aspik und The Hidden Keys: Besucher*innen erwartet bei diesem Sommer-Highlight mitreißende Live-Musik, um ausgelassen in den Sommerabend zu tanzen.

Landschaftsgärtner-Cup 2024: Samstag, 6. Juli 2024, 9 bis 18 Uhr

Beim Berufswettbewerb des Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V. präsentieren Landschaftsgärtner-Auszubildende ihr Können beim Bau von kleinen Gartenausschnitten und zeigen das breite Spektrum des Berufs „Landschaftsgärtner*in“.

13. Großes Schiffsmodelltreffen: Sonntag, 21. Juli 2024, 10 bis 18 Uhr

Es heißt wieder „Leinen los!“, wenn der Sail & Road e. V. zum Großen Schiffsmodelltreffen lädt. Modellbaufreunde aus Berlin und Umgebung präsentieren ihre Schiffe und Landfahrzeuge. Der Shanty-Chor Berlin sorgt für die musikalische Umrahmung.

SonntagsKult am See – Hot-Jazz-Festival: Sonntag, 28. Juli 2024

Verschiedene Bands der Berliner Jazzszene bringen die Bühne am See zum Kochen.

 

Alle Veranstaltungen sind im Parkeintritt enthalten (Erwachsene 3,00 Euro, ermäßigt 1,50 Euro).