Grüner September im Britzer Garten
05.09.2025 / Pressemitteilung

© Manuel Frauendorf
- Landschaftsgärtner-Cup kürt Meisterteam
- KinderKult im Park: Grüne Schule
- Fachexkursionen und Berliner Baumforum
- Veranstaltungsausblick bis Oktober
Berlin, 5. September 2025 – Im Rahmen seines 40-jährigen Jubiläums findet im Britzer Garten die Veranstaltungsreihe „Grüne September“ mit einem vielfältigen Unterhaltungs- und Fachprogramm statt. Zwei Highlights stehen dabei besonders im Fokus: der bundesweite Berufswettbewerb der besten Landschaftsgärtner*innen und das Familienfest „KinderKult im Park“.
Landschaftsgärtner-Cup: Deutsche Meisterschaft im Grünen
Am Dienstag, 9. September, und Mittwoch, 10. September 2025, verwandelt sich die Wiese gegenüber dem Rosengarten nahe dem Eingang Sangerhauser Weg in eine lebendige Wettbewerbsarena. Beim Landschaftsgärtner-Cup treten die besten Nachwuchsteams aus ganz Deutschland gegeneinander an, um das „Deutsche Meisterteam“ im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau zu küren. In einem spannenden Wettkampf gestalten zwölf Zweierteams auf ihrer jeweils vier mal vier Meter großen Wettkampffläche einen echten Garten – kreativ, präzise und unter den Augen einer erfahrenen Fachjury.
Der Wettbewerb bietet nicht nur beeindruckendes Handwerk, sondern auch eine gute Gelegenheit, sich über das vielseitige Berufsbild der Landschaftsgärtner*innen zu informieren. Der Britzer Garten, selbst das Werk zahlreicher Landschaftsgärtner*innen zur Bundesgartenschau 1985, bietet dafür die beeindruckende Bühne. Weitere Informationen unter: www.britzergarten.de/LGC2025.
KinderKult im Park: Nachhaltigkeit spielerisch erleben
Am Sonntag, 14. September 2025, von 12 bis 18 Uhr, stehen Kinder und Familien im Mittelpunkt und wird der Britzer Garten zur grünen Schule inmitten Berlins. Im Rahmen des „Grünen Septembers“ dreht sich beim diesjährigen „KinderKult im Park“ alles um Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz – kreativ, interaktiv und unterhaltsam. Auf der Festplatzbühne am See und der Wiese am Modellboothafen erwartet die Besucher*innen ein buntes Programm mit Theater, spannenden Experimenten, Zauberei, Wissenschaftsshow, Märchenerzählungen und vielfältigen Mitmachaktionen.
Kinder können beim Upcycling, an verschiedenen Forscherstationen und in Workshops zum Thema Wasser- und Luft aktiv werden. Ob Zaubershow „Grüne Gaukelei“ oder faszinierende Wissenschaft mit der „CheMagie“-Show – hier macht Lernen Spaß. Im Lehmdorf entstehen fantasievolle Kunstwerke, während das Forschungsfloß spannende Einblicke in den Lebensraum Wasser bietet. Radio TEDDY, die Material Mafia und das Lasca Fox Mobil mit seinen Energie-Workshops, Kinderschminken, Yoga und Riesenspiele sorgen für zusätzliche kreative und erlebnisreiche Impulse.
Begleitet wird das Fest von praxisnahen Präsentationen des Berufsstandes der Landschaftsgärtner*in durch den Fachverband GaLaBau Berlin und Brandenburg e.V. sowie Berliner Ausbildungsbetrieben. Neben der Präsentation von Maschinen und Geräten, können Besucher*innen unter fachkundiger Anleitung unter anderem selbst pflastern, pflanzen und pflegen – direkt vor der Kulisse der Wettbewerbsflächen des Landschaftsgärtner-Cups.
Das gesamte Programm findet sich unter www.britzergarten.de/KK2025.
Fachveranstaltungen im Grünen September
Ergänzt wird das Programm durch zwei Fachveranstaltungen:
Fachtagung in Kooperation mit der Architektenkammer Berlin und der DGGL Berlin-Brandenburg am 12. September 2025 mit vier Exkursionen zu Architektursymbolik des Britzer Gartens, Pflanzbildern im Staudengarten, Bäumen in Parkanlagen des 21. Jahrhunderts und zum nachhaltigen Wassermanagement. Anmeldung und Details unter: www.britzergarten.de/fachtagung.
Berliner Baumforum 2025 am 25. September 2025, von 9 bis 17 Uhr, auf der großen Festplatzbühne am See im Britzer Garten. Das Berliner Baumforum ist ein Informationsforum für alle, die mit der Erfassung, Pflege und Kontrolle von Bäumen betraut sind. Im Mittelpunkt stehen die neuesten Erkenntnisse zum Thema Baum und der Informations- sowie Erfahrungsaustausch. Details und Informationen zur Teilnahme unter: www.britzergarten.de/baumforum.