Zum Hauptinhalt springen

An der Britzer Mühle werden wieder Windmüllerinnen und Windmüller ausgebildet

12.09.2024 / Park-News

Informationsveranstaltung zum Start des neuen Ausbildungskurses am Samstag, 28. September 2024

Luftbild der Britzer Mühle bei Sonnenschein

@ Manuel Frauendorf

Wenn Sie sich für alte Technik interessieren, können Sie an der Britzer Mühle Hobby-Windmüllerin oder Hobby-Windmüller werden. Am Samstag, 28. September 2024 startet um 11.00 Uhr der neue Ausbildungskurs zur Hobby-Windmüller*in mit einer Informationsveranstaltung. Dieser Lehrgang ist nach holländischem Vorbild entwickelt und einmalig in Deutschland. Er dauert knapp zwei Jahre und findet alle zwei Wochen samstags an der historischen Britzer Mühle statt.

Mit der Ausbildung zur Hobby-Windmüller*in erwerben die Kursteilnehmer*innen praktischen Fertigkeiten und theoretisches Wissen über Restaurierung, Pflege, Wartung und den Umgang mit einer Windmühle, deren Inventar und ihrer Funktionsweise. Gegen Ende der Ausbildungszeit findet eine Mühlenstudienfahrt in die Niederlande statt.

Der Ausbildungskurs schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung an der Britzer Mühle. Das Diplom berechtigt die Hobbymüller*innen, die Britzer Mühle selbständig zu bedienen, mit ihr zu arbeiten und sie zu präsentieren.

Es handelt sich hierbei um keinen Ausbildungsberuf, sondern um eine Hobby-Ausbildung, die mit einem Diplom abgeschlossen wird. Die Kursgebühren betragen 150,00 €. Zusätzlich werden 25,00 € p.a. Mitgliedsbeitrag erhoben. Damit ist auch die Haftpflicht- und Unfall­versicherung abgedeckt. Ggf. entstehen auch Kosten für die Teilnahme an Exkursionen.

Als Mitglied der Britzer Müllerei kann man schon während der Ausbildung sein neues Hobby so richtig ausleben. Exkursionen zu anderen Mühlen, vereinsinterne Aus- und Weiterbildungs­maßnahmen und Veranstaltungen an der Britzer Mühle sind nur ein Teil der Aktivitäten. Rundum eine ausgesprochen abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung.

„Nachwuchs wird dringend gesucht, um die Britzer Mühle zu betreuen oder einige der branden­burgischen Mühlen wieder fach­gerecht in Betrieb zu setzen“, so Michael Schillhaneck von der Britzer Müllerei. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein.

Kommen Sie doch einfach am Samstag, den 28. September um 11:00 Uhr zur Mühle: Buckower Damm 130, 121349 Berlin (Bus M44 bis Dachdeckerweg)

Kontakt:

Michael Schillhaneck (bis 20.09.24)
Mobil: 0171 141 0393
E-Mail: michael.schillhaneck(at)britzer-muellerei.de,

Reiner Häusler (ab 23.09.24)
Mobil: 0176 231 49 402
E-Mail: reiner-haeusler(at)arcor.de

Kontakt

Britzer Garten
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr