Zum Hauptinhalt springen

Plant mit uns die Zukunft der Spiellandschaft

Seit der Eröffnung des Britzer Gartens ist die Spiellandschaft am Lehmdorf eine der Hauptattraktionen für Familien. Nach über 30 Jahren ist sie allerdings etwas in die Jahre gekommen und soll im Rahmen des Entwicklungskonzepts Britzer Garten 2030 umgestaltet werden. Dabei liegen uns die Wünsche und Vorstellungen unser jungen Besucher*innen besonders am Herzen. Deshalb gab es 2022 bereits drei Beteiligungsformate, bei denen wir Kinder und Jugendliche nach Ihren Ideen befragt haben.

Bisherige Beteiligungsformate

Spielplatzgespräche vor Ort

Unser Team war an zwei Tagen im August 2022  in der Spiellandschaft vor Ort, um mit euch ins Gespräch zu kommen und eure Ideen aufzunehmen.

Ideen sammeln per App

Anfang September 2022 waren wir mit Schüler*innen der vierten und fünften Klasse der Schule am Sandsteinweg auf Entdeckungstour im Britzer Garten. Mit der App #stadtsache sammelten wir Lieblingsorte, langweilige Plätze und viele Ideen aus der Sicht von Grundschulkindern für die Umgestaltung der Spiellandschaft.

Familienwerkstatt

Mit der Familienwerkstatt startete am 12. November 2022 die nächste Runde des Beteiligungsverfahrens, um die bereits gesammelten Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Planungsteam zeigte die ersten Stimmungsbilder und Umsetzungsideen und lud zum Diskutieren und Mitgestalten ein. Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen konnten die großen und kleinen Teilnehmer*innen an verschiedenen Mitmachstationen u.a. Modelle bauen oder Collagen basteln und so kreativ eigene Ideen und Überlegungen für die Spiellandschaft der Zukunft einbringen.

Präsentation des Planungsstandes

Am 4.Juli 2023 fand in der Schule am Sandsteinweg eine Veranstaltung zur Präsentation des aktuellen Planungsstands zur Neugestaltung der Spiellandschaft statt.

Über 100 Schüler*innen aus fünf Schulklassen der vierten und fünften Klasse waren anwesend, um mehr über die Pläne für die Spiellandschaft des Britzer Gartens zu erfahren. Mit dabei waren auch die beiden Klassen, die im Vorfeld aktiv mit der #stadtsache App im Britzer Garten auf Entdeckertour waren.

Nach einem umfassenden  Rückblick stellten die Landschaftsarchitektinnen des beauftragten Planungsbüros hochC den aktuellen Stand der Planung vor.

Die Schüler*innen zeigten sich begeistert von den vorgestellten Plänen und stellten viele Fragen. Eine der häufigsten Fragen bezog sich auf den Zeitplan der Umsetzung.

Der Baubeginn ist für das Jahr 2024 geplant, während die Fertigstellung voraussichtlich im Jahr 2025 erfolgen wird, passend zum Jubiläumsjahr des Britzer Gartens.