Zum Hauptinhalt springen

Coronavirus: Fragen und Antworten

10.08.2020 / Park-News

Antworten auf Fragen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf unseren Parkbetrieb.

Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben für uns höchste Priorität. Um der weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, werden die Infektionsschutzmaßnahmen regelmäßig angepasst. Die daraus entstehenden Fragen für deinen Besuch im Britzer Garten beantworten wir auf dieser Seite. Die Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert.

Ist der Britzer Garten weiterhin geöffnet?

Der Britzer Garten ist – unter Beachtung der Vorgaben des Berliner Senats zur Eindämmung des Coronavirus – weiterhin geöffnet. Der Britzer Garten bietet genug Freiraum, um einen ausreichenden räumlichen Abstand zwischen den Besucher*innen zu gewährleisten.

Alle Besucher*innen müssen sich an die folgenden Regeln halten, damit der Britzer Garten weiterhin geöffnet bleiben kann und es nicht zu weiteren Einschränkungen oder gar der Schließung des Parks kommt!

Wo bekomme ich Eintrittskarten für den Britzer Garten?

Eintrittskarten bekommen Sie zu den regulären Öffnungszeiten an unseren Tageskassen. Es gibt KEINE Zeitfenster-Tickets.

Wir empfehlen den Kauf eines Online-Tickets, um Schlangen an den Kassen zu vermeiden.

Tickets

Welche Verhaltensregeln sind beim Besuch des Britzer Gartens zu berücksichtigen?

Um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, sind weiterhin folgende Verhaltensregeln in Parks und Grünanlagen zu beachten:

- Bitte halte auch in Parks den Mindestabstand von 1,50 Metern ein. Dies gilt nicht für Ehe- oder Lebenspartner*innen, Angehörige des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht.
- Beim Verweilen auf Bänken gilt ebenfalls ein Mindestabstand von 1,50 Metern.
- Bitte halte auch auf Liegewiesen und Freiflächen den Mindestabstand zu anderen Parkbesucher*innen ein.

Bitte halte diese Regeln ein. Dies dient deinem eigenen Schutz und dem Schutz deiner Mitmenschen. Vielen Dank!

Das Nichteinhalten des Mindestabstands ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Diese Bestimmungen gehen auf die SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats vom 23. Juni 2020 zurück, die am 27. Juni 2020 in Kraft getreten ist.

Darüber hinaus möchten wir dich bitten, Tageskarten für den Britzer Garten vorab im Online-Shop zu erwerben, um soziale Kontakte an den Kassen, die weiterhin geöffnet sind, zu minimieren.

Welche Hygienemaßnahmen wurden im Britzer Garten ergriffen?

Für alle unsere Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben wir die Hygienestandards erhöht. Das Servicepersonal wird zur Einhaltung von entsprechenden Maßnahmen im Kundenumgang angewiesen. Zudem werden Hinweise zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen, wie Abstand halten, richtiges Händewaschen, Niesregeln etc., ausgehängt.

Wann sollte auf einen Besuch des Britzer Gartens verzichtet werden?

Wir bitten Besucher*innen, von einem Besuch der Parkanlagen abzusehen,

- wenn Kontakt zu COVID-19-Fällen bzw. -Verdachtsfällen bestand
- beim Auftreten von Erkältungssymptomen

Finden die geplanten Veranstaltungen im Britzer Garten statt?

Aufgrund der aktualisierten behördlichen Vorgaben sehen wir uns dazu gezwungen, alle Großveranstaltungen mit Sondereintritt in diesem Jahr abzusagen bzw. zu verlegen. Kleinere geplante Veranstaltungen und Feste bis einschließlich 31. August 2020 werden teilweise abgesagt. Wir prüfen, inwieweit einzelne Events stattfinden können. Bitte informiere dich auf unserer Website und in unserem Event-Kalender.

Werden die ausgefallenen Veranstaltungen nachgeholt?

Ein Großteil der Veranstaltungen im Britzer Garten fällt aus.

Folgende Veranstaltungen konnten verlegt werden und finden im Jahr 2021 statt:

- "DIVAS - Die Show" im Britzer Garten, neuer Termin am 18.06.2021
- Feuerblumen und Klassik Open-Air im Britzer Garten, neuer Termin am 21.08.2021

Ich habe bereits Tickets gekauft, kann ich diese erstatten lassen?

Für Inhaber*innen von Tickets für eine ausgefallene Veranstaltung gilt: Der Kauf der erworbenen Tickets wird vollständig (inkl. System- und VVK-Gebühren) rückabgewickelt.

Für Inhaber*innen von Tickets für eine verlegte Veranstaltung gilt: Die erworbenen Tickets behalten für den Ersatztermin im Jahr 2021 ihre Gültigkeit.

Wie kann ich mein erworbenes Ticket erstatten lassen?

Bitte informiere dich zunächst über die neuen Termine verlegter Veranstaltungen. Prüfe, ob eine Ticketerstattung unumgänglich ist.

Tickets können ausschließlich dort erstattet werden, wo diese erworben worden sind:

- Bei print(at)home-Tickets, die im Onlineshop der Grün Berlin GmbH erworben wurden, ist eine Übermittlung des ausgefüllten Erstattungsformulars auf elektronischem Wege an rueckerstattung(at)gruen-berlin.de ausreichend. Das Erstattungsformular findest du unter diesem Artikel zum Download.
- Für Tickets, die an den Kassen der Grün Berlin Parks erworben wurden, bitten wir dich, ebenfalls das Erstattungsformular zu nutzen und dieses zusammen mit den eingescannten/abfotografierten Tickets an rueckerstattung(at)gruen-berlin.de zu senden.
- Kunden des Ticketdienstleisters Reservix GmbH erhalten eine entsprechende Nachricht. Die Rückabwicklung dieser Tickets erfolgt durch die Reservix GmbH.

Achtung: Die Rückerstattungsfrist endet am 31.12.2020!

Für Rückfragen stehen dir die jeweiligen Verkaufsstellen zur Verfügung. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass die Rückabwicklung der Ticketkäufe etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Sind die gastronomischen Einrichtungen im Britzer Garten geöffnet?

Seit dem 15. Mai 2020 sind die gastronomischen Einrichtungen im Britzer Garten wieder geöffnet. Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet:

- Milchbar
- Bistro am Kalenderplatz
- Lese-Café im Karl-Foerster-Pavillon
- Britzer Seeterrassen
- Kioske (nur bei schönem Wetter)

Das Mühlenrestaurant ist täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Sind die Spielplätze im Britzer Garten weiterhin geöffnet?

Die Spielplätze im Britzer Garten sind seit dem 1. Mai 2020 unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus wieder zugänglich. Auch die Wasserspielplätze sind wieder in Betrieb!

Informationen zur Spielplatznutzung

Ist das Umweltbildungszentrum im Britzer Garten geöffnet?

Das Umweltbildungszentrum im Britzer Garten bleibt vorerst geschlossen. Es findet kein Umweltbildungsprogramm statt.

Die Ausstellung des Freilandlabor Britz e.V. im Außenbereich des Umweltbildungszentrums ist jedoch weiterhin zugänglich.

Welche weiteren Maßnahmen gibt es?

- Bis auf Weiteres kann die Parkbahn im Britzer Garten nicht verkehren!

Wo erhalte ich weitere Informationen zum neuartigen Coronavirus?

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie u. a. beim Bundesministerium für Gesundheit (www.bundesgesundheitsministerium.de), beim Robert Koch-Institut (www.rki.de) sowie auf www.infektionsschutz.de

Kontakt

Britzer Garten
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr