Zum Hauptinhalt springen

Britzer Garten 2020 mit mehr als 1 Million Besucher*innen

19.01.2021 / Pressemitteilung

Rekorde im Britzer Garten & Planungen für 2021

Ein Pärchen entspannt auf einem Hügel im Britzer Garten

© Konstantin Börner

2020 kamen mehr als eine Million Besucher*innen in den Britzer Garten. Das sind trotz pandemiebedingter Einschränkungen 23% mehr als im Jahr zuvor, ein Anstieg um über 200.000 Besucher*innen und damit eine neue Bestmarke seit der Eröffnung des Parks zur Bundesgartenschau 1985. Trotz der Absage von einigen traditionellen Festen, Blumenschauen und Konzerten war das Interesse der Berliner*innen sehr groß: Dazu trug auch die Wiederaufnahme des kulturellen Programms im Sommer bei: U.a. mit Sommerkino, Songslam und der Ferienaktion im Lehmdorf konnten unter Einhaltung von Hygienekonzepten zur Eindämmung des Coronavirus einzelne Veranstaltungen stattfinden.

 

Die über die Jahre konstanten Besucher*innenzahlen und der signifikante Anstieg im Pandemie-Jahr 2020 zeigen einmal mehr die Bedeutung von Parks als Freizeit-, Kultur- und Erholungsflächen in urbanen Ballungsgebieten. Egal ob groß oder klein: Für eine kleine Auszeit vom Alltag oder eine Sporteinheit an der frischen Luft entwickeln sich Parks berlinweit mehr und mehr zu wichtigen Freiräumen für Berliner*innen.

 

Planungen 2021

Trotz aktuell kritischer Pandemie-Lage und der damit verbundenen noch offenen Situation für das kommende Frühjahr sind die ersten Veranstaltungsvorbereitungen für u. a. die Saisoneröffnung und Ostern im Britzer Garten angelaufen. Abhängig von der pandemischen Situation wird rechtzeitig informiert, ob die Veranstaltungen stattfinden können. Aktuelle Informationen finden Interessierte im Veranstaltungskalender.

 

Um den Britzer Garten auch über Corona hinaus noch attraktiver zu gestalten, laufen u.a. seit November die Sanierungsarbeiten rund um den Eingang Blütenachse. Neben dem dringend benötigten Neubau der sanitären Anlagen wird der Eingangsbereich familienfreundlich ausgebaut. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, der Eingang ist dann zukünftig erstmals ganzjährig nutzbar und das Areal am Parkeingang wird nach Abschluss der Sanierung über ausreichend Stellplätze für Last- und Fahrräder verfügen. Kleine Besucher*innen können sich zusätzlich über ein Baumstammlabyrinth freuen. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich im April 2021 abgeschlossen sein.