Zum Hauptinhalt springen

Mitmachen & Spenden

Wer den Britzer Garten nicht nur als Besucher*in erleben will, kann sich auf verschiedenen Wegen für den Erhalt und die Entwicklung des Parks engagieren. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von einer einfachen Spende über die Betreuung eines Blumenbeetes bis hin zur Mitgliedschaft im Verein »Freunde des Britzer Gartens«, der im Dezember 2002 von dem ehemaligen Bezirksbürgermeister Prof. Bodo Manegold und dem Senatsrat Prof. Erhard Mahler ins Leben gerufen wurde.

Die gemeinnützigen Ziele des Fördervereins bestehen unter anderem darin, die Bildungsfunktion des Britzer Gartens und seiner Einrichtungen zu fördern, Zukunftskonzepte für seine Gestaltung zu entwickeln und den Garten ideell und finanziell zu unterstützen. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat oder sich über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Vereins informieren möchte, kann die Homepage des Vereins besuchen oder eine Mail schreiben.

Website

Mail

Aber auch wer eher Geld als Zeit aufbringen kann, ist herzlich dazu eingeladen, uns mit einer Spende zu unterstützen. Der Britzer Garten freut sich über jede noch so kleine Unterstützung, insbesondere für folgende Zwecke:

- Pflanzen: Lieferung, Pflanzung und Pflege von Stauden und Gehölzen
- Tiere: Materialien und Futter
- Gesundheitspfad: Bau von Kneipp-Anlagen für kalte Knie- und Armgüsse
- Spielgeräte: Erneuerung und Reparatur
- Kunst im Park: Reparatur und Wartung

Tulipan-Patenschaft

Seit 2007 können Besucher*innen des Britzer Gartens, Firmen, Verlage oder andere Institutionen die Patenschaft für ein Tulpenfeld übernehmen. Die gute Idee hatte der ehemalige Bezirksbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky.  Das Interesse an einer Tulipan-Patenschaft ist groß - für viele Tulpenfelder wurden "lebenslange" Patenschaften übernommen.

Mehr zum Tulipan im Britzer Garten

Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und stellen bei Spenden ab 100,00 € gern eine Spendenbescheinigung aus. Bei Beträgen bis 100,00 € genügt dem Finanzamt der Überweisungsauftrag.

 

Unser Spendenkonto

Grün Berlin GmbH

Berliner Sparkasse

IBAN DE54 1005 0000 0630 0258 19

BIC BELADEBEXXX

 

Bei der Überweisung muss neben der Nennung des Britzer Gartens auch einer der oben genannten Verwendungszwecke angegeben werden.