
Seminar Architektenkammer: Obst in der Gestaltung – Streuobstwiese, Stadtobst und Obstbaumpflege
Freitag, 09.10. / 09 – 10.30 Uhr
Gemeinsam mit der Architektenkammer Berlin werden am 9. Oktober insgesamt vier Fachexkursionen angeboten.
Das Seminar richtet sich an Architektinnen und Architekten, Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten sowie Fachpublikum aus der grünen Branche.
Die Teilnehmenden vertiefen vorhandenes Fachwissen und Kenntnisse über Obstgehölze, deren Verwendung in der Stadt, als Naschgarten und in der Obstbaumpflege.
Im Rahmen der Fachexkursion führt Jacob Oehlenberg durch das Obstbaumquartier des Britzer Gartens. Herr Oehlenberg betreut den Britzer Garten und die Gärten der Welt in allen Belangen „rund ums Obst“. Er vermittelt eindrucksvoll die Verwendung alter Obstsorten, zeigt Bildungsansätze und Hintergründe zu Biodiversität anhand von Flora und Fauna in den Obstwiesen des Britzer Gartens und erläutert „im Vorbeigehen“ Grundlagen der Obstbaumpflege im Allgemeinen.
Referentin:
Jacob Oehlenberg, Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsnutzung und Naturschutz, Obstbaumwart
Unterrichtseinheiten: 2
Treffpunkt: Eingang Mohriner Allee
Gebühr:
Jeweils 10 €
Die verbindliche Anmeldung zu einer der Führungen gilt an diesem Tag gleichzeitig als Eintrittsberechtigung zum Britzer Garten
Weitere Exkursionen:
Seminar Architektenkammer: Themen- und Hausgärten - 09.10.2026 | Britzer Garten
Weitere Informationen und Anmeldung